Warum gibt es getrennte Kurse für krabbelnde, laufende Babys und kleinere Babys?

Meine Erfahrung in den Mama-Baby-Yoga-Kursen hat mich gelehrt, dass es wichtig ist, die Gruppen ab dem Krabbelalter zu trennen: Denn die ganz kleinen Babys (insbesondere ihre Augen…) sind so interessant für die größeren Babys, dass wir sonst nur damit beschäftigt wären, die Kleinen in Sicherheit zu bringen. Und gleichzeitig die Größeren damit zu enttäuschen, dass sie ausgerechnet das Interessanteste im Raum nicht erkunden dürfen.

Die Krabbler unter sich sind ebenfalls sehr aneinander interessiert. Aber vertragen sich viel besser: Denn sie können ja wegkrabbeln, wenn es ihnen zu viel wird 🙂

Außerdem ändern sich bei diesem Entwicklungssprung auch die Herausforderungen an die Mütter, so dass ich sie mit dem Yoga anders unterstütze.

Daher gibt es Mutter-Kind-Yoga und Rückbildungsyoga mit Babys.