Übung: Gyan Mudra Kriya

Meditation wenn du ratlos bist

GyanMudraKriyaWie sie auf Dich wirkt:

Yogi Bhajan: “Diese Meditation ist sehr einfach, aber sehr kraftvoll, wenn Du die Kombination richtig ausführst. Es sieht einfach aus, aber es koordiniert beide Gehirnhälften, gibt Dir machtvolle Einsicht und verwandelt Mysterien in die Meisterschaft der drei Körper.”
Mit den drei Körpern sind Dein physischer, emotionaler und geistiger Anteil gemeint. Diese Meditation hilft Dir, zur Lösung der Rätsel Deines Lebens, die Weisheit Deines gesamten Geistes, Deiner Seele und Deines Körpers zu entfalten und zu verknüpfen.
Y.B.: “Obwohl es einfach aussieht, hilft es in vielen komplizierten Situationen. Wenn Du nicht weißt, was zu tun ist, tu dies!”

Wie Du sie ausführst:

Sitze in einfacher Haltung mit einer graden Wirbelsäule. Kuschle den Handrücken einer Hand in die Handfläche der anderen (Es spielt keine Rolle, welche Hand oben ist, aber Yogi Bhajan zeigt das Mudra mit der Linken die Rechte haltend), so dass die Hände überkreuzt sind und die Fingespitzen in einem entspannten Winkel zu den Seiten sind. Lege den Daumen der unteren Hand über die Handfläche der oberen Hand. Kreuze den anderen Daumen darüber. So werden sich die Finger einer Hand um die Außenseite der anderen Hand legen und sie sanft halten.
Halte das Mudra in angenehmer Art und Weise auf Brusthöhe. Schaue zunächst aufs dritte Auge (Punkt zwischen den Augenbrauen), lass Deinen Blick dann auf die Nasenspitze gleiten und halte Deinen Fokus dort.
Der Atem geht in folgenden 4-Atem-Muster:
1. Einatmen durch die Nase, ausatmen durch die Nase.
2. Einatmen durch den Mund, ausatmen durch den Mund.
3. Einatmen durch die Nase, ausatmen durch den Mund.
4. Einatmen durch den Mund, ausatmen durch die Nase.
Wenn Du durch den Mund atmest, spitze Deine Lippen als wolltest Du pfeifen aber pfeife nicht.
Setze dieses Muster mit tiefen, vollständigen und kraftvollen Atemzügen für 11 Minuten fort.

Allmählich kannst Du die Zeit bis zu 31 Minuten steigern.