Übung: Ego Eradicator

Meditation um Dein Ego zu überwinden

Wie sie auf Dich wirkt:

Der „Ego Eradicator“ hilft Dir, Deine Aura aufzubauen, Dein Herz zu öffnen und Dich dem Fluss der Schöpfung hinzugeben. Etwas drastischer ausgedrückt: Dein Ego „auszuradieren“.

Was und wozu ist das Ego?

Dein Ego setzt sich zusammen aus allen Dinge und Eigenschaften mit denen Du Dich hier in Deinem menschlichen Sein identifizierst. Deine Werte und Dein freier, individueller Wille gehören dazu. Man kann es als Deine Charakterfixierung bezeichnen.
In spiritueller Hinsicht steht uns unser Ego dann im Weg, wenn wir glauben, wir wäre nur dies, nur diese begrenzte Ansammlung von Eigenschaften und Ausrichtungen, die uns vom Rest der Welt trennt und einzigartig macht. Wenn wir am Ego anhaften. Im Spiel der Welt („Maya“) gehört das Ego unablässig dazu: ohne es können wir die Erfahrung der Dualität nicht machen und nicht all das erleben, was nur geht, wenn wir glauben getrennt zu sein vom All-Einen: Konflikt und Reibung, aber auch Anziehung sowie Geben und Nehmen.
Auf dem Weg des Yoga (wörtlich: Yoga = Vereinigung) wollen wir jedoch die Erfahrung des Getrenntseins überwinden, den Schleier der Maya lüften und zurückfinden zum höchsten Bewusstsein der Einheit allen Seins. Dazu ist es nötig, unser Ego zu überwinden und uns dem Göttlichen  / der Schöpfung hinzugeben.

Wie Du sie ausführst:

Ego-Eradicator

Sitze in einfacher Haltung oder in Zölibatshaltung (zwischen den Fersen sitzend) mit einer graden Wirbelsäule. Bringe die Arme nach oben in einen 60° Winkel. Die Finger sind auf die Hügel der Gru

ndgelenke eingerollt. Die Daumen sind abgespreizt und zeigen nach oben.
Schließe die Augen und konzentriere Dich auf Dein drittes Auge.
Mache Feueratem.
Stelle Dir vor, wie ein Lichtbogen die Daumenspitzen verbindet und immer leuchtender wird.
Für 1-3 Minuten.
Zum Abschluss strecke Dich lang nach oben, verbinde die Daumen, spreize alle Finger, atme ein, ziehe Mullbhand und halte den Atem für einige Sekunden.
Dann bringe die Handrücken aneinander und senke die Arme während Du im großen Bogen mit Deinen gespreizten Fingern durch Deine Aura fächerst.
Spüre nach.